Java/Bali Teil 2 des Urlaubs

Urlaub Teil 2: Wir waren bei der Vulkantour stehen geblieben:

Und die ging schon mal damit los, dass die Jungs vergessen hatten, ihre Uhren umzustellen und so um drei anstatt um vier Uhr morgens schon fertig waren und uns geweckt haben. Ab da konnte natürlich keiner mehr schlafen und so sind wir todmüde und ohne Frühstück in unsere heißen Trekkingschuhe gestiegen und mit einem Wemo ein Stück auf den Vulkan gefahren. Der Weg war teilweise sooooo steil, dass wir immer mal aussteigen mussten, damit das Auto auch fähig war,  hochzukommen. Also so etwas Steiles habe ich wirklich noch nie vorher gesehen. Und unten muss man sich den Vulkan eher waldähnlich vorstellen, also recht bewachsen. Wir hatten überall Kaffeebüsche um uns herum…(es ist echt interessant, wie das eigentlich aussieht, weil die Bohne ja der Kern der Frucht ist). Und der Weg hochwärts war soo schlecht und das Auto hat soooo gewackelt (also nicht dass das irgendein hochwertiges Auto gewesen wäre, sowas existiert hier nämlich nicht…unseres wäre in Deutschland wahrscheinlich  verboten gewesen…und die Türen gehen meistens nicht zu)
Wir hatten übrigens nen Führer dabei….und der Vulkan heißt „Kawah Ijen“ (nur um das mal zu erwähnen  und er ist dafür bekannt, dass oben im Krater ein durch und durch türkisener See ist…zwar 200 Grad heiß aber ist ja egal).

Zumindest Zumindest wird auf dem Vulkan noch Schwefel abgebaut und die ganzen Arbeiter sind sooo arm dran, dass kann sich wirklich niemand vorstellen. Die sind klein und schmächtig und haben zerrissene Kleidung und husten die ganze Zeit und die müssen sage und schreibe 70 Kilo aus dem Krater

(also direkt neben dem See) an Schwefel den ganzen Vulkan herunter schleppen. Und ich glaube nicht, dass da ein einziger mehr als 60 Kilo auf die Wage bringen würde (also von dem Gewicht der Männer). Und manche sind erst 17 Jahre alt und andere sind schon fast 60 und die schleppen sich da zu Tode…zweimal am Tag müssen sie hoch und runterlaufen (also 140 Kilo)…und das dauert Stunden. Für uns war der Weg ja ohne jegliches Gepäck schon total anstrengend, soo steil, sooo eine Hitze, so ein Rauch und Gestank, aber auch ein Ausblick wie ihn bestimmt noch nie jemand gesehen hat und der Blick in den Krater, wie ihn bestimmt fast niemand in seinem Leben je sehen wird…einfach atemberauben schön mit diesem türkisenen See und dem Rauch und der kargen Umgebung (also weiter oben ist NICHTS, kein Sträuchlein oder so, einfach nur Sonne Sonne Sonne und Gestein (schlecht, wenn man so viel trinkt und dann auf Toilette muss, so wie ich

Um nochmal auf die Arbeiter zurückzukommen…die fragen einen immer nach dem Oberteil, aber ich konnte mich da ja nicht ausziehen…manche haben denen ihr T-Shirt geschenkt…die sind einfach sooo arm dran…ich konnte ihnen immer nur Kekse anbieten da haben sie sich zumindest auch gefreut. Und deren Schultern sind soo kaputt (die tragen ihre siebzig Kilo in zwei Körben auf der Schulter) und offen und eklig…genau wie deren Füße und die haben auch keine richtigen Schuhe…

http://edventure.ntu.edu.sg/bbcswebdav/users/20084383h/Kawah%20Ijen%2C%20Indonesia%20Part_1.zip So, wenn ihr das anschaut, werdet ihr mich verstehen!!! (Das ist eins zu eins die Stelle, wo ich war.)

Dann gab es natürlich auch noch genau an dem Tag, wo ich da war ein Buschfeuer, weswegen wir uns mit der ganzen Aktion ein klein bisschen sputen mussten (also hat trotzdem fünf Stunden oder so gedauert) aber als wir zu dem Auto zurückkamen, hatte das Feuer dieses schon fast erreicht. Aber wir kamen noch rechtzeitig weg und wohlbehalten in der Stadt an.

Dann sind wir ab ins Hotel (oder eine Art von, um den Gestank des Schwefels abzuwaschen und schon waren wir wieder auf unserem Weg zurück nach Bali…mit der Fähre…da wir leider kein Taxi (bzw. Wemo) finden konnten, sind wir hinten auf einem Laster mitgefahren, um zur Fähre zu kommen…war schön luftig

In Bali angekommen haben wir uns einen Bus genommen, um nach Denpasar zu fahren, weil von hier aus alles recht nah zu erreichen ist (also unser nächster Zielort). Und bei der Busfahrt habe ich wirklich gedacht, dass die mich mein Leben kosten würde….die war soooo schlimm und der Fahrer war scheinbar echt lebensmüde…. Ist gefahren wir ein Bekloppter, hat alles möglich überholt, ganz egal ob vor oder in einer Kurve und ob jemand entgegen kam oder nicht und er ist sooo dicht auf alle anderen aufgefahren und gerast wie ein Irrer…ich dachte echt, jetzt wäre es vorbei und so habe ich versucht, ein bisschen zu schlafen, um das alles nicht sehen zu müssen. Wir haben es dann tatsächlich geschafft, heil in Denpasar anzukommen und sind von dort mit einem Wemo nach Kutha gefahren, weil es hier sechs Meter hohe Wellen geben soll

Aber in Kutha angekommen dachten wir, wir wären auf Mallorca…nur Touris weit und breit und laute Musik und bunte Lichter…und wir waren sooo geschockt, da wir ja sowas nicht mehr gewöhnt sind, nach unserer jetzigen Tour, dass wir zehn Minuten später einstimmig beschlossen haben, noch woanders hinzufahren (auch wenn es schon elf Uhr abends war). Und auf dem Weg zu einen Internetcafe um nach einer Unterkunft in einer anderen Stadt zu suchen haben wir leider wieder schlimme Dinge sehen müssen…zum Beispiel lag in einer dunklen Gasse eine Mutter mit drei kleinen Kindern im Arm auf dem Boden und hat geschlafen…das war echt schlimm…überall nur Touris und dann so was

Zumindest hatten wir Glück mit einer Unterkunft in Sanyr, einer ruhigeren kleinen Stadt dirket am Meer. Und so sind wir da mitten in der Nacht noch angekommen und haben noch ein paar Stündchen am Meer gesessen…
Am nächsten Tag waren wir den ganzen Tag am Strand und haben uns mal ein bisschen entspannt…einer aus unserer Gruppe ist leider in einen Seeigel getreten und hat sich von einheimischen hunderte Stacheln aus dem Fuß ziehen lassen. Und ein anderer hat über vierzig Fieber und musste zum Arzt (hat Lungenentzündung) und wir Mädels haben uns Maniküre und Pediküre am Strand im Liegestuhl machen lassen… Und so hatte ich am Ende hellrosane Fingernägel mit Blümchen drauf…ich dachte, wenn ich schon mal auf Bali bin

An unserem letzten Tag haben wir uns ein Boot, einen Führer und sieben Schnorchelausrüstungen geliehen (unsere achte Person darf mit ihrer Lungenentzündung ja das Bett nicht verlassen) und so waren wir den ganzen Tag Schnorcheln….und haben die schöne bunte Unterwasserwelt gesehen mit sooo bunten Fischen und Korallen…ich hätte sowas echt schon früher mal machen sollen, einem entgeht da wirklich viel, wenn man nicht weiß, wie wunderschön das unter dem Wasser ist  Und auf dem Weg von einem zum nächsten Schnorchelplatz lagen wir vorne auf dem Deck vom Boot und haben uns gesonnt, wie man sich das normalerweise in seinen Träumen vorstellt

Passiert ist diesmal nichts Schlimmes Nach dieser riesigen Tour waren wir nur noch Essen und sind dann zum Flughafen aufgebrochen um unseren Heimweg anzutreten.